Superlevel: Rochard

von denniskogel

Diese Woche habe ich mich auf Superlevel größtenteils mit dem fabelhaften Rochard beschäftigt.

Hier gibt es die Review:

Rochard wird Schritt für Schritt komplexer, fühlt sich aber zu keinem Zeitpunkt kompliziert an, weil jedes Rätsel perfekt vom vorhergehenden erklärt wird. Rochard ist das Portal der Puzzle-Derivate, ein perfektes kleines Lehrstück darüber, wozu ein Weltraumminenarbeiter in der Lage ist. [Link]

und hier einen etwas tiefergehenden Artikel (mit dem ich sehr glücklich bin), in dem es um das Spiel als Beispiel für finnisches Gamedesign geht:

Rednecks sind keine Helden, sondern ein peinliches Überbleibsel aus einer Kultur, die sich längst von Farmarbeit und Landleben wegbewegt hat. Nicht so in Finnland. Das Konzept des “Arbeiters” hat in Finnland Tradition und die ländliche Gegend im Norden ähnelt mehr den Südstaaten als man denkt. [Link]

Advertisements